Oper statt Sport

23.07.2013

Vectorworks Spotlight sorgte bei drei Wagner-Opern in der Oberfrankenhalle für Planungssicherheit.


 

Im Wagner Jubiläumsjahr realisierte das Augsburger Designteam Klinkertor Studios mit Vectorworks Spotlight die Licht- und Tonplanung des Opernprojekts "Von Leipzig nach Bayreuth". Anlässlich des 200. Geburtstags und 130. Todestags Richard Wagners nahmen sich die Bayreuther Festspiele, die Oper Leipzig und das Gewandhausorchester Leipzig eines besonderen Projekts an: Die drei Frühwerke "Rienzi", "Das Liebesverbot" sowie "Die Feen" sollten im Wagnerjahr 2013 gemeinsam inszeniert werden.
 

 


Auszug aus dem Beleuchtungsplan für die Oberfrankenhalle Bayreuth (Bild: Klinkertor Studios).

 


Zu diesem Ereignis wurden in Bayreuth neue Wege eingeschlagen. So fiel die Wahl des Veranstaltungsortes auf die Oberfrankenhalle, die getrost als das Gegenteil eines klassischen Opernhauses bezeichnet werden kann. Mit den Klinkertor Studios aus Augsburg wurde ein Team für die Planung von Licht und Ton herangezogen, das durch langjährige Erfahrung in solchen Hallen die nötige Denk- und Arbeitsweise mitbrachte, um die Kanten zu glätten, wenn Oper und Mehrzweckhalle aufeinandertreffen.

Lichtdesigner Christian Schatz und Beleuchtungsmeister Kay Möller stellten sich der Aufgabe, das Lichtkonzept zu entwickeln sowie die gesamtlichttechnische Leitung während der Bau- und Spielzeit zu übernehmen.
 

 


3D-Hängeplan Portaltürme (Bild: Klinkertor Studios).

 


Kay Möller: "Eine besondere Herausforderung war, die wenigen Hängemöglichkeiten, die nach der Installation von Akustikelementen und Ober/Seitenmaschinerie verblieben waren, möglichst effektiv zu nutzen. Vectorworks Spotlight gab uns von Anfang an 100% Planungssicherheit, da der Raum für Beleuchtung bis in den Zentimeter-Bereich ausgenutzt werden musste und entsprechend geplant worden ist. Zum Einsatz kamen unter anderem 80 x Varilite VL1000, 60 x Varilite VL5, 100 x ETC Profiler mit Scroller, 2 x Wholehog 4 Fullboar."

Vectorworks ist die auf MacOS meistverkaufte CAD-Software der Welt und ein Produkt des US-Softwareherstellers Nemetschek Vectorworks. Das Programm ist in mehr als achtzig Ländern im Einsatz und in über fünfzehn Sprachen erhältlich. Vectorworks wird für die Betriebssysteme Mac OS und Windows angeboten und in verschiedenen Branchen wie Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, Design und Veranstaltungsplanung eingesetzt. Vectorworks Spotlight ist die ideale Lösung für Events & Veranstaltungen, Film & Fernsehen und Theater.
 

Lesen Sie auch: