Sunrise Avenue am Elbufer

28.07.2014

Filmnächte am Elbufer 2014 mit Sunrise Avenue und adapoes Meyer Sound LYON System.


 

Die Elbwiesen in Dresden mit dem unverwechselbaren Panorama der Dresdner Altstadt als Kulisse zählen wohl zu den schönsten deutschen Open-Air- Kino und Konzertvenues. Im Rahmen der "Filmnächte am Elbufer 2014", Deutschlands größtem Freilichtkino-Festival, das jährlich etwa 150.000 Besucher anlockt und bei dem neben aktuellen und immer beliebten Kinohits auch nationale und internationale Rock- und Popstars auf der Bühne stehen, konnten 10.000 Fans Ende Juni bei schönstem Sommerwetter die finnische Rockband Sunrise Avenue mit Frontman und Mädchenschwarm Samu Haber bejubeln.

 

 

Mit ihrer Mischung aus gefühlvollen Balladen à la Bon Jovi und rockigeren Songs haben Sunrise Avenue seit ihrer Gründung 2002 eine steile Karriere hingelegt, die nicht nur beachtliche Chartplatzierungen, sondern auch einige Auszeichnungen mit sich brachte.

 

 

Die adapoe Event- und Studiotechnik GmbH aus Nohra bei Weimar stellte dabei Personal, PA, Licht und Rigging. Für den guten Ton wurde die Bühne pro Seite mit Arrays aus je zehn Meyer Sound LYON-M Line Array Lautsprechern und zwei LYON-W bestückt. 16 1100-LFC Low Frequency Control Elemente sorgten für ordentliche Bassabdeckung.

Das Side Fill übernahmen je acht MICA Compact High-Power Curvilinear Array Lautsprecher pro Seite, weitere vier MICAs im Ground Stack dienten zusammen mit sieben MSL-4 Horn-Loaded Long-Throw Lautsprecher als Near- beziehungsweise Front Fill.

 

"Das Lyon beeindruckt in erster Linie trotz seiner Kompaktheit durch den enormen Output. Die Distanz bis zur letzten Reihe im Publikum wurde am Elbufer spielend erreicht, und man hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass das System ganz leicht noch mehr Level wiedergeben könnte", berichtet Jürgen Klose, Projektleiter bei adapoe.

"In Kombination mit den 1100-LFC wurde das Dynamikspektrum der Band auf beeindruckende Art und Weise wiedergegeben", ergänzt er.

 

 

adapoe Event- und Studiotechnik, haben als erstes Unternehmen in Deutschland in das neue Meyer Sound Line-Array-System LYON investiert und sind mit der Auslastung des Neuzuganges in ihrem Portfolio mehr als zufrieden. Unter anderem kamen die LYONs in den letzten Wochen bei Konzerten von Robert Plant in Dresden, NRJ in the Park in Berlin, Roger Cicero in Weimar und beim Tanz- und Folkfest in Rudolstadt zum Einsatz.

Die "Filmnächte am Elbufer" in Dresden, die auch mit der größten mobilen Leinwand der Welt werben, die gedreht auch als Bühnenüberdachung bei Konzerten dient, dauern noch bis zum 31. August an und werden sowohl Blockbuster wie "Gravity" zeigen als auch weitere Deutsche Künstler auf die Bühne holen.
 

Lesen Sie auch: